Neue Webseite

Herzlich willkommen in der Sektion Krefeld – und auf der neuen Website!

Hintergrund der Aktualisierung ist die Entscheidung des Hauptvereins für das Content Management System (CMS) WordPress. Dafür wird ein WordPress-Template für Sektionswebsites bereitgestellt, als Überleitung für das Projekt »alpenverein.digital«.

Es beinhaltet:

• modernes Theme in HTML5 und responsive Darstellung für Desktop-PC, Tablet und Smartphone optimiert
  • Individualisierung mittels diverser Darstellungsvarianten für Header, Menü und Hintergrund
  • Beitragsseite, Übersichtsseite und weiteres angepasst an das CI des Deutschen Alpenvereins
  • optionales Plugin für Personen-Darstellung aus der Sektion
  • optionales Plugin für einfache Darstellung von Touren

Für der Sektion Krefeld, die seit Anfang 2000 eine Website betreibt, ist das nichts großartig Neues. Allerdings wurde die Website bisher mit dem CMS Drupal betrieben und viele Funktionalitäten, z. B. eine automatisierte Erstellung und Darstellung des Ausbildungs- und Tourenprogrammes, wurden im Laufe der Zeit dafür entwickelt.

Durch das neue und bekanntere System hoffen wir aber auch, die Chance zu erhöhen, dass sich ein Nachfolger für den bisherigen Betreuer findet, der längst im Rentenalter ist und den Stab gerne an ein jüngeres Mitglied der Sektion weitergeben würde. Bei Interesse bitte an den Webmaster wenden.