Klettersteige am Gardasee 2022

Im Mai, wenn es am Gardasee für Klettersteige noch nicht zu warm ist, bietet Rudi Klettersteigführungen an. Wir vier Teilnehmer bezogen Quartier in Riva bei Eden Marone eine Argritur mit eigenem Weinanbau. Das Haus bietet Trentiner Küche an.

Die Klettersteige, die wir begingen, befinden sich alle im Trentino am Gardasee, im Sarcatal, beim Tennosee und im Etschtal. Der Klettersteig Burrone-Giovanelli bei Mezzocorona ist ein besonderes Erlebnis nicht schwer, aber spektakulär führt er durch eine Schlucht, in die wenig Tageslicht hereinfällt. Man fühlte sich in einer anderen Welt, total abgeschieden, bis wir nach zwei Stunden zum Ausstieg kamen.

Über Riva der Amicizia (“Steig der Freunschaft”) auf die Cima SAT mit seinen vielen Leiterpassagen belohnt uns dann mit einer phantastischen Aussicht auf Riva, 1200 m unter uns und auf Arco und das Sarcatal.

Auch besonders zu erwähnen sind der Klettersteig am Monte Albano dessen Führe in einer Steilwand über Mori mit grandiosen Tiefblicken auf Mori und das Etschtal. Ein gut gesicherter Klamm-Klettersteig mit Trittbügeln an einem 140 m hohen Wasserfall,”Segnora Dela Acque”, zu erreichen am Tennosee vorbei nach Ballino. Bei Drena der Rio Sallagoni Steig ist auch mit vielen Trittstifte ausgestattet. Er führt uns durch eine ausgewaschene Schlucht mit Überhängen. Danach geht es dann nach Arco zur Colodri-Überschreitung und auf dem Rückweg durch Arco zu Eisdielen oder Kaffee und Kuchen oder zum Shoppen.