Eifelsüchtig 6.0

Hütten-, und Wanderwochenende vom 15.6.2022 bis 19.6.2022 im Eifelheim Hausen

Wanderleiter: Gerhard Biefang / Renate Harpeng

Seit 2021 wandere ich – Gertrud Repplinger – mit der Wandergruppe des DAVs Krefeld. Zuvor war ich eher passives Mitglied in der DAV Sektion Duisburg, seit 2022 bin ich nun Mitglied in unserer Sektion. Während der sonntäglichen Wanderungen wurde oft über das fast zur Tradition gewordene „Eifelsüchtig“ Wochenende gesprochen. Mutig meldete ich mich an, nicht so genau wissend, was mich dort erwartet. Da es sich um eine Selbstversorger-Hütte handelt, gab die „Wer bring was mit“ Liste Hilfestellung in Fragen des leiblichen Wohls. Für alles Weitere standen Renate und Gerhard mit Rat und Tat zur Seite.

Nach Ankunft am Mittwochabend machte mich Renate mit den Hüttenregeln vertraut, Auswahl Schlafplatz usw. Das gemeinsame Abendessen wurde draußen vor der Hütte eingenommen, wie auch alle weiteren Mahlzeiten an diesem Wochenende. Hier ein herzlicher Dank an Brötchen-Holer, Grillmeister usw.

Donnerstag führte Gerhard uns durch das malerische Monschau, an der Rur entlang und einen Teil der Klosterrunde. In der Mittagspause sorgte er sich zusätzlich noch um unser Wohl.

Freitag fuhren wir früh mit der Rurtalbahn nach Obermaubach. Renate führte uns über die Staumauer und entlang der Stausees Obermaubach nach Bergstein und hinauf auf den 400 m hohen Krawutschketurm auf dem Burgberg. Von dessen Aussichtsplattform hatten wir einen großartigen Ausblick ins Eifelvorland (Düren etc.) nach Norden und nach Südosten auf die Burg Nideggen. Nach der Turmbesteigung ging es weiter nach Zerkall und ins Kalltal, wo durch die Hochwasserkatastrophe Juli 2021 immer noch fünf Brücken über die Kall fehlten. Auf unserem Weg fanden wir statt der Brücke über die Kall große Steinblöcke vor, mit deren Hilfe wir alle in unterschiedlichster Technik (langsam ausbalancierend oder zügig) das andere Ufer trockenen Fußes erreichten.

Pausen wurden im Schatten gemacht, die Sonne meinte es sehr gut mit uns, über Schmidt und Blens erreichten wir wieder Hausen und das Eifelheim.

Am Samstag führte Ernst eine Wanderung von Einrur durch den Nationalpark Eifel nach Vogelsang (IP), wo die Wanderleiter (Gerhard und Renate) eine Führung für unsere Gruppe gebucht hatten. Mit Frau Brigitte Jansen von Reisenleitungen-eifel.de bestiegen wir den Turm des Geländes, von dem wir

eine schöne Aussicht über die Schleifen der Urfttalsperre genießen konnten. Die weitere Führung umfasste den riesigen Versammlungsraum, das Gelände hinab bis zu den Sportstätten und weiteren Gebäudeteilen (ehemalige Unterkünfte). Diese sehr kurzweilige, aber höchst interessante Führung an diesem „Täterort“ hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen und ist zu empfehlen. Über den ehemaligen Truppenübungsplatz Wollseifen ging es durch die pralle Sonne zurück nach Einrur.

An Sonntag führte uns Renate über den Bundsandsteinweg, vorbei an Hängen mit leuchtendem Fingerhut, mit Blick auf Burg Hengebach, über den Panoramaweg nach Heimbach und an der Rur entlang zurück nach Hausen.

Auf diesem Weg bedanke ich mich für die herzliche Aufnahme in der Wandergruppe, die tolle Führung bei den Wanderungen und das harmonische Miteinander! Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Aufgrund der großen Hitze wurde an die Wanderleiter die Bitte herangetragen das Wanderwochenende 2023 früher im Jahr anzubieten. So findet „Eifelsüchtig 7.0“ vom 17.5.2023 bis 21.5.2023 (Christi Himmelfahrt) statt.

Ich bin wieder dabei und freue mich schon darauf!

Gertrud Repplinger