Klettersteige in den Dolomiten 2022

Gudrun, Ari, Ute, Markus und Rudi haben vor, Klettersteige an Sella und Langkofel in 7 Tagen zu begehen und die Aussichten auf die Dolomiten zu genießen. Bei der Vorbereitung im Landschaftspark Duisburg auf dem Übungsklettersteig hatten wir die Möglichkeit uns einen Eindruck von den Schwierigkeitsgraden zu verschaffen um zu spüren ob unsere Kraft-Ausdauer und Kondition ausreichen und wo wir noch üben müssen.

In unserer Privatunterkunft in Wolkenstein, im Grödnertal, waren wir in Zweibettzimmern untergebracht und wurden mit gutem Frühstück von unserer Wirtin, Frau Perathoner, bestens versorgt. Von dort fuhren wir mit Auto oder Bus zu den Start-oder Zielpunkten der Klettersteige, vorwiegend am Sella Massiv mit einigen klassischen, bekannten Klettersteigen wie z.B. Pisciadu und Pösnicker und auf dem Cesare Piazzetta auf den 3152 m hohen Piz Boè. Aber auch der Oskar-Schustersteig auf den Langkofel war tagfüllend und mit den Seilbahntonnen in die Langkofel Scharte eine besondere Zustiegshilfe. Die Cirspitzen der Geisler Puez Gruppe erstiegen wir per Fußmarsch von Wolkenstein aus. Rückfahrt dann per Bus.

Nach unserer Rückkehr nach Wolkenstein dann immer zum Abendessen mit Bier oder Erfrischungsgetränken in einem der vielen Gasthäuser und beim Fußmarsch zur Unterkunft gönnten wir uns noch ein Eis und ließen so die Tage ausklingen.

Rudi Rohn

 

Bildergalerie

Archive