• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Naturkundliche Wanderung am Bausenberg (Niederzissen/Eifel)

17.09.2023 @ 11:30 - 14:00

Am 17. September 2023 findet unter sachkundiger Führung der Naturschutzreferentin eine Exkursion in die Eifel statt.

Der Bausenberg befindet sich in der Vulkaneifel und weist einen gut zu erkennenden Ringwall auf. An mehreren Stellen ist die vulkanische Schlacke schön zu sehen. Es gibt auch mehrere Stellen, an der wir mit etwas Glück oder gutem Auge kleine Augitkristalle entdecken können.

Neben der Geologie ist auch die rezente Flora und Fauna am Berg sehenswert. Einige Schautafeln entlang des Weges veranschaulichen manches zusätzlich.

Weitere Informationen gibt es auf dieser Website.

Die Wanderung ist auch für Familien geeignet, da die Dauer von circa 2 Stunden nicht die reine Gehzeit ist. Mit dem Kinderwagen ist von dieser Strecke allerdings abzuraten.

Treffpunkt ist um 11:30 Uhr und dauert circa zwei Stunden. Wir treffen uns am Parkplatz auf der Kraterstraße am Bausenberg.

Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden.

Anmeldung bitte telefonisch (0 21 63 – 89 90 344) oder per Email an Nicole Rohn bis spätestens zum 3. September 2023.

Wir können gerne Fahrgemeinschaften nach dort bilden.

Datum:
17.09.2023