Familiengruppe

Clip Art Familie

Bei uns sind Kinder ausdrücklich erwünscht. Wer sich davon abgeschreckt fühlt oder eher das Ziel als den Weg für wichtig hält, wird bei uns wohl nicht auf seine Kosten kommen. Umgekehrt freuen wir uns riesig über jeden Mitwanderer, der die Berge (wieder) mit den Augen unterschiedlicher Generationen sehen (lernen) will.

Jeder von uns weiß sicherlich noch, wie spannend es für uns als Kinder war, in den Bergen nach Ameisenhaufen oder uns unbekannten Gebirgsblumen zu suchen. Wie stolz waren wir, wenn wir einen Enzian oder ein Edelweiß gefunden hatten. Wir lange haben wir vor einem Murmeltierbau gelegen, um mit unserem ersten eigenen Fotoapparat ein Murmeltier vor’s Objektiv zu bekommen.

Diese Erlebnisse sind jedem von uns noch im Gedächtnis. Am meisten Spaß macht es jedoch, solche Dinge gemeinsam zu erleben, vor allem für Kinder. Deshalb sind bei uns Familien mit Kindern ausdrücklich erwünscht.

Deshalb laden wir alle interessierten Familien ein, am Freizeitangebot der Familiengruppe teilzunehmen. Wir wollen hier am Niederrhein gemeinsam Radtouren unternehmen, spazieren gehen, Tiere beobachten, am Lagerfeuer grillen und uns spannende Geschichten erzählen. Nicht nur wir Eltern, sondern auch unsere Kinder werden sicherlich schnell Freundschaften schließen.

Im Bergurlaub bauen wir Staudämme am Bach, schwimmen im Bergsee und steigen auf Berge. Wir klettern am Felsen, spielen auf den Almwiesen und erleben viele Abenteuer auf den Berghütten. Und wir bringen den Kindern von Anfang an bei, dass Naturschutz und Bergsport parallel ausgeübt werden soll, schließlich wollen unsere Enkelkinder auch noch einen intakten Alpenraum vorfinden. Aber bis dahin haben wir ja noch Zeit und hoffentlich viel Spaß bei unseren Touren in den Bergen gehabt.

Wer sich der Familiengruppe anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit uns Verbindung zu setzen. Um auch die Interessen der Familien umzusetzen, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Tipps und Anregungen zu möglichen Urlaubszielen, Ausflügen und Events nehmen wir gerne auf.

Erzählt auch in Eurem Bekanntenkreis vom Alpenverein und der Familiengruppe. Sicherlich finden sich dort auch noch interessierte Familien, die vielleicht mehr über die Berge erfahren möchten und dort auch mal einen Urlaub verbringen möchten. Warum nicht dann mit der Familiengruppe unserer Sektion.

Kontakt: Tilo Kopp