Digitale Tourenplanung

Das Tourenportal von DAV, OeAV und AVS

Nach der Tour ist vor der Tour. Damit diese gut gelingt, finden Bergsportler für die Planung der nächsten Bergtour außer in den Tourenberichten der Sektion Krefeld auch auf alpenvereinaktiv.com wichtige Informationen zur Tourenplanung. Herzstück des Portals ist eine flächendeckende, detailreiche und interaktive digitale Karte.

Von dieser Karte ausgehend bietet alpenvereinaktiv.com Tourenbeschreibungen, aktuelle Verhältnisse und Hütten. Auf den ersten Blick erscheint die Website etwas kompliziert. Wer sich aber nur ein wenig damit beschäftigt, entdeckt die vielfältigen Möglichkeiten des Systems.

Wie das geht, verrät ein Kurzvideo. In gut vier Minuten bekommt man kompakt und leicht nachvollziehbar erklärt, wie man Tourenbeschreibungen sucht und findet, wo welche Infos stehen und wie das raffinierte Modul für topografische Karten funktioniert. Das Video ist für Bergsportlerinnen und Bergsportler besonders geeignet, die sich zum ersten Mal mit alpenvereinaktiv.com auseinandersetzen.

Derzeit sind etwa 15.000 Tourenbeschreibungen für den Alpenraum online. Rund 2.000 dieser Beschreibungen stammen schon von den Alpenvereinen. Für den Erfolg des Portals ist es entscheidend, dass diese Alpenvereins-Touren deutlich mehr werden. Hier sind nun alle Aktiven in den Alpenvereinen gefragt.

alpenvereinaktiv.com ist ein Alpenvereinsprojekt. Unser Projekt. Kümmern wir uns gemeinsam darum, dass dieses Projekt ein Erfolg wird. Und sorgen wir so gemeinsam dafür, dass die Alpenvereine den entscheidenden Schritt in die digitale Zukunft machen.