Neuer Tourenbericht: Schliersee Wanderung 2024 vom 05.06.2024 bis 12.06.2024

Es war das erste Mal, dass wir vom DAV Krefeld eine Wanderwoche am schönen bayrischen Schliersee verbrachten. Unser Gästehaus „Huber am See“ äußerst günstig gelegen, um unsere Wanderziele anzugehen und für die unerschrockenen nach der Wanderung kurz in den See zu springen.

Teilnehmer waren: Klaus, Silvia, Marita, Birgit, Elisabeth, Elisabeth, Norbert, Willi, Petra, Ria und Wanderleiter Heinz Braun.

Das seit Wochen anhaltende feuchte Wetter bereitete zu Anfang der Wanderwoche einige Probleme. Der Schliersee war über die Ufer getreten und unseren Wanderungen mussten wir in höhere Regionen verlegen. Trotz allem, konnten wir einige schöne Touren laufen. U.a. die Überschreitung über die Grindelalmen zum Tegernsee, oder die Besteigung des Taubenstein 1592 m. Am hochgelegenen Spitzingsee waren wir vor Überflutungen sicher und haben tolle Almwanderungen unternommen.

Mit unserer Gruppe, in regenfester Kleidung, wanderten wir an der Leitzach entlang nach Bayrischzell. Unglaubliche Wassermassen flossen von der Leitzach Richtung Schliersee.  Mittlerweile regenerprobt – trotzten wir dem unfreundlichen Wetter und wanderten hoch zur Oberen First-Alm, über die Stümpfling-Alm, an der Albert-Link-Hütte vorbei zum Spitzingsee, den wir anschließend noch umrundeten.

Dank der wanderfreundigen, unerschrockenen Wanderer und der Vielzahl der Wandermöglichkeiten, konnten wir trotz des nassen Wetters Ziele ansteuern und die meisten Touren laufen. Einige Ziele sind noch geblieben, die im kommenden Jahr, bei hoffentlich besserem Wetter angelaufen werden sollen.

Wanderleiter Heinz Braun