Wie kann ich einen Beitrag mit einer Ortsangabe versehen?


Alle Beiträge (seien es Termine, Tourenberichte, Fotoalben etc.) können mit Ortsangaben versehen werden (neudeutsch: geocodieren).

Was heißt das?

Bei der Erstellung eines Beitrages (Inhaltes) stößt man auf den Abschnitt »Standort«. Dort kann eine Ortsangabe für diesen Beitrag gemacht werden, also wo der Termin stattfindet, oder die Tour durchgeführt wurde.

Ein Beispiel:

Der Bericht von einer kombinierten Kletter-, Klettersteig- und Canyoning-Tour in Arco soll geocodiert werden. Dann tragen wir Folgendes ein:

Die Ortsbezeichnung kann frei gewählt werden, die übrigen Ortsangaben werden nach Gusto ausgefüllt.

Dann brauchen wir die geografischen Koordinaten des Ortes. Wenn die Ortsangaben genau genug sind, macht das Google für uns. Ansonsten schlagen wir z. B. bei Wikipedia nach:

Allerdings brauchen wir für Google Maps die Angaben in Dezimalschreibweise. Also klicken wir auf die oben angezeigten Koordinaten (in blau) und bekommen folgende Anzeige:

Diese Koordinaten kopieren wir nun und fügen sie ein (oder tippen sie ein) und klicken eventuell noch mal in eines der Eingabefelder (damit Google einen Tritt kriegt) und voilà:

Speichern nicht vergessen und schon erscheint der Beitrag als Markierung auf der Beitragskarte.

No Altitude
Trackstatistik: 
0.00Km