Wandern auf dem Neanderlandsteig von Wülfrath nach Velbert

Liebe Wanderfreunde, am letzten Sonntag sind wir mit Lis bei bestem Wanderwetter die erste Etappe vom Neanderlandsteig gewandert. Am kommenden Sonntag, 14.04.2019 wandert Birgit mit uns den zweiten und dritten Teil vom Neanderlandsteig:

Etappe 2 (ca. 13 km) und 3 (ca. 7 km) des Neanderlandsteigs - von Wülfrath-Düssel über Velbert-Neviges (Ende Etappe 2 und Beginn Etappe 3) nach Velbert-Nordrath.

Es handelt sich um mittelschwere, aber anstrengende Etappen mit einigen, teilweise steilen Anstiegen. Wir passieren die Düsselquelle und gehen weiter zur Pilgerstätte Neviges mit dem sehr modernen Sakralbau. Über das romantische Windrather Tal mit seinen zahlreichen Biohöfen, vorbei an Wiesen und Feldern erreichen wir Nordrath.

Abfahrt in Krefeld um 09.00 Uhr ab Parkplatz Westwall, Ecke Marktstraße.

Treff- und Startpunkt ist der Parkplatz der S-Bahnstation Wülfrath-Aprath, Ziel ist Velbert+Nordrath.

Von hier aus geht es mit Bus & S-Bahn zurück nach Aprath: Preisstufe B: 6,10 €. Die Anbindung ist wirklich gut, ich habe es selber ausprobiert. Die Taktung ist nicht exorbitant: Der Bus fährt sonntags einmal zur vollen Stunde, aber die Wege sind nicht weit.

Gute Wanderschuhe werden empfohlen und ich rate auch zu Stöcken. Die An- und Abstiege sind wirklich teilweise steil und herausfordernd. Eine „Bütterken-Pause“ habe ich an der Düsselquelle geplant, zu der wir einen sehr kurzen Abstecher machen. Einkehren werden wir am Ende der Tour.

Birgit